Webbeitrag von Ulrich Schmidt aus Reutlingen

9
Oktober
2003

Reise nach Rom vom 9.10 - 14.10.2003, Tagebuch

Reisende: Alex, Stefan, Udo (Autor) und Ulrich

Donnerstag, 9.10.2003 - Anreise oder doch eher eine Odyssee?

Wir treffen uns im Roser. Sebastian chauffiert uns pünktlich zum Flughafen. Beim Check-In scheint noch alles normal zu sein. Beim Boarding jedoch haben Stefan, Uli und Udo keine gültigen Tickets. Vermutlich gab es bei der Buchung oder Stornierung ein technisches und beim Check-In ein menschliches Versagen. Die stets freundliche, aber aufgrund der drohenden Verspätung hektische Boarding-Crew leistet ganze Arbeit und läßt uns dennoch an Bord, nachdem Uli kurzfristig neue Tickets gebucht hat. Wir sind letztlich schuld daran, daß der Flieger mit fast 20 Minuten Verspätung startet. Der Flug selbst, LH023, Stuttgart nach Frankfurt, mit A300, 18:58-19:40 (geplant: 18:40-19:35) verläuft dann ohne besondere Vorkommnisse. In Frankfurt bekommen wir dann die neuen, richtigen elektronischen Tickets.
Hotel in Rom

Park Hotel Imperatore Adriana

Weil aber der aus Zürich kommende Flieger Verspätung hat, startet auch unser nächster Flieger mit Verspätung, diesmal sind es gleich 30 Minuten - hoffentlich läßt AVIS den Rolladen nicht zu früh runter.

LH3848, Frankfurt nach Rom, mit B737, 22:05-23:15 (geplant: 21:30-23:20), landet aber ziemlich planmäßig. Wenn Stefan nicht als Kopfkissen für einen alleinreisenden Vierjährigen gedient hätte, hätte auch er den Flug und das Abendessen genießen können.

Die nächste Hürde ist das Ausfassen des Mietwagens, denn der gebuchte Vectra ist leider nicht verfügbar, ob wir wohl auch mit einem 130PS VW Passat TDi vorlieb nehmen würden? Naja, so lange es kein Renault ist...

Nach einer kleinen Irrfahrt entlang der Via Tiburtina und einem ersten – unfreiwilligen – Abstecher nach Tivoli finden wir schließlich unser „Park Hotel Imperatore Adriana“ und fallen dort zu früher Stunde um 1:30Uhr ein. Wir bekommen sogar noch ein paar belegte Steinbrote aufs Zimmer geliefert, die wir mit Getränken aus der Minibar runterspülen.

Anscheinend werden in diesem Hotel auch die Vorschriften der Feuerwehr befolgt, wenn man sich die Feuerlöschergarderoben und Feuermelder so anschaut.

Feuerlöscher Hotel Imperatore

Feuersicherheit

Hier ist das Fotoalbum zur Reise