Webbeitrag von Ulrich Schmidt aus Reutlingen

9
Oktober
2003

Reise nach Rom vom 9.10 - 14.10.2003, Tagebuch

Reisende: Alex, Stefan, Udo (Autor) und Ulrich

Montag, 13.10.2003 - die Pampa, Teil 2

Villa Adriana - Inselvilla

Wieder wird der Passat bewegt. Wir verbringen volle 4 Stunden in der Villa Adriana. Das sind zwar auch nur Ruinen, die Anlage ist aber schon allein aufgrund ihrer schieren Größe unheimlich beeindruckend.

Es schließt sich ein kurzer Rundgang durch Bagni di Tivoli an. Die dortigen Schwefelquellen sind also der Grund für den Gestank in dieser Gegend.

Hafen von Ostia

Auf schnellstem Weg geht es dann zum idyllisch gelegenen Lago di Bracciano, welcher auf der Südseite umrundet wird, über Cerveteri, eine alte Etruskersiedlung (das sind die Leute, die den Römern Kultur beigebracht haben) nach Ladispoli, wo wir über den berühmten schwarzen Sandstrand stapfen.Über Fiumicino fahren wir weiter nach Ostia, wo die Sonne, ohne zu zischen, im Meer versinkt.

Über den Autobahnring führt uns dann der Weg zurück bis zur Via Prenestina. Danach verläßt den Navigationsoffizier die Orientierung. Auf wundersame Weise wird jedoch Tivoli wiedergefunden. Bei einem Wendemanöver, auf der Suche nach einem Restaurant, setzt Uli, der bis dato jegliche Attacken der römischen Harakiri-, Auto- und Moped-Piloten unbeschadet überstanden hatte, den Passat so richtig mit Schmackes rückwärts an eine Mauer und generiert für 150 € Schaden. Das Abendessen gibt es, wie inzwischen gewohnt, wieder hinter Marcellina.

Passat CG 000 CF

Hier ist das Fotoalbum zur Reise