Webbeitrag von Ulrich Schmidt aus Reutlingen

9
Oktober
2003

Reise nach Rom vom 9.10 - 14.10.2003, Tagebuch

Reisende: Alex, Stefan, Udo (Autor) und Ulrich

Dienstag, 14.10.2003 - Rückreise

Wir fahren früher los als ursprünglich geplant. Aber auf der Via Tiburtina hat es mächtig Stau, so daß wir gerade noch 1 Stunde vor Alex‘ Abflug am Flughafen eintrudeln. Bei AVIS wickelt Uli schnell die Rückgabe des Mietwagens ab und wir hetzen in die Abflughalle.

Vor dem Check-In Schalter steht eine lange, mäanderförmige Schlange. Eine fließend deutsch sprechende(!) LH-Bedienstete fragt herum, ob jemand für 12:10 gebucht hat. Alex meldet sich.

Wir fragen die Dame, ob Alex nicht bei uns (LH3791 um 13:10) mitfliegen kann, was nicht möglich ist, weil dieser Flieger überbucht ist. Aber es sind zufällig noch 3 weitere Plätze in Alex‘ Flieger (LH3861 um 12:10) frei. Wir würden die nette LH-Italienerin gerne knuddeln, stürmen stattdessen an der langen Schlange vorbei, checken an der Business-Class ein und stehen dann allerdings hinter circa 500 Passagieren (oder waren es 5.000?) am Security-Check.

Gerade noch rechtzeitig erreichen wir das Gate – wir wollen doch nicht schon wieder Ursache für eine Verspätung sein! Allerdings müssen wir dann doch noch lange warten, auf 12 Asiaten, die ihrerseits am Security-Check des Flughafens festhängen. Wenige Tage später lesen wir in der Zeitung, daß die Sicherheitskontrollen am römischen Flughafen Fiumicino am durchlässigsten sind...

Der Flug LH3861, Rom nach München B737, 12:49-13:53 (geplant: 12:10-13:45) verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Über den Alpen, zur besten Mittagessenszeit, ist es nahezu wolkenfrei und daher bietet sich uns eine fantastische Sicht auf die schneebedeckten Gipfel. In München müssen wir dann schier endlos auf den Folgeflieger warten, weil die Crew in Amsterdam wegen einer äußerst gründlichen Sicherheitskontrolle aufgehalten wurde.

Wir vertrödeln die Zeit, indem wir uns beispielsweise bei einem Juwelier die Nasen an den Uhrenvitrinen plattdrücken.

Der dienstbeflissene Verkäufer informiert uns sogleich über seine günstigen Preise, 15% günstiger als in normalen Läden und würde uns sehr gerne seine guten Stücke zeigen. Weil wir dummerweise unsere goldenen Kreditkarten nicht dabei haben, verzichten wir ... schweren Herzens.

Der Flieger für den Flug LH5050, München nach Stuttgart, mit Canadair 100/200, 16:24-16:55 (geplant: 15:25-16:15) ist ein kleiner Hüpfer.

Nach den Stationen Rommelsbach und Rübgarten wirft der Pilot die Maschine in Stuttgart ziemlich unsanft auf die Landebahn. Unsere Crew reist im Anschluß nach Mailand und in der Nacht zurück nach Hamburg. Auch ein Spaß, den ganzen Tag lang durch Europa jetten ... und nichts von Land und Leuten zu sehen bekommen.

Domes holt uns freundlicherweise am Flughafen ab und unser genialer Trip in die „Ewige Stadt“ endet im Roser.

Hier ist das Fotoalbum zur Reise